Aktuelles

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Vereinschronik

Einer der jüngsten Vereine in Lambsborn ist der Volkssportverein der Ski- und Wanderfreunde 1978 e.V.

Bei der Gründung am 22. Juli 1978 im damaligen Gasthaus Schmidt (das heutige Kuckucksnest) waren sich die 23 Wanderfreunde schnell über Namen, Ziel und Rahmen ihres Clubs einig. Und ebenso auch darüber, dass man nur existieren kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Der Gründungsort wurde auch gleichzeitig das Vereinslokal der Wanderer. Die damals gewählte Vereinsführung setzte sich aus dem

  • 1. Vorsitzenden Herrn Lindrad Jung
  • der Schriftführerin Frau Antje Knoblauch
  • und dem Kassierer Herrn Gerd Karcher zusammen.

Das Bestreben des neu gegründeten Vereins war natürlich nun, so schnell als möglich Mitglied im Deutschen Volkssport Verband, genannt DVV - des Bezirkverbandes Rheinland-Pfalz zu werden, um im folgenden Jahr bereits die erste internationale Volkswanderung durchführen zu können.

Zu diesem Zeitpunkt verfügte der Verein bereits schon über 90 Mitglieder. Der Mitgliedsantrag an den Deutschen Volkssport Verband, der auch dem internationalen Volkssportverband angehörte, wurde am 15. September 1978 gestellt.

Die Aufnahme der Wanderfreunde Lambsborn erfolgte dann am 12. November 1978 in einer Sitzung des Bezirksverbandes Rheinland-Pfalz. In ihr wurde beschlossen, dass die Wanderfreunde Lambsborn als ordentliches Mitglied im DVV - IVV aufgenommen werden. Der Verein Wanderfreunde Lambsborn 1978 wurde sodann unter der Mitgliedsnummer 1806 als ordentliches Mitglied beim DVV - IVV in Altöttingen registriert und eingetragen. Somit war der Weg frei, eine eigene IVV - Wanderung in Lambsborn planen und organisieren zu können.

Gleichzeitig strebte die damalige Vereinsführung an, dass der Verein in das Vereinsregister des Amts- und Registergerichtes in Zweibrücken eingetragen werde. Die Eintragung erfolgte am 05. Dezember 1978. Der Verein Wanderfreunde Lambsborn wurde unter der Registernummer VR 420 L in das Vereinsregister Zweibrücken für Landstuhl, eingetragen und galt somit ab sofort als eingetragener Verein.

 
bondage-guru.net wish4book.com